Innovationen brauchen Strategie – und die Bereitschaft zu scheitern

Im DenkRaum Führung Talk treffen sich GeschäftsführerInnen und Führungskräfte, um gemeinsam in vertraulicher Runde Ideen zu teilen und sich gegenseitig mit ihren Erfahrungen zu bereichern. Zum unternehmerischen Alltag gehören Disruption und starker Wandel - das Gegenteil von Stabilität und Ruhe. Wie ist es in solchen Zeiten möglich, Innovationen zu erschaffen? Um dieser Frage auf den Grund zu gehen, stand bei unserem online Talk im Mai das Thema Innovationsstrategie im Mittelpunkt. Als Impulsgeber für den interaktiven Austausch stand uns Sebastian Dominguez, Head of Innovation des Versicherungsunternehmens HDI Global SE, Rede und Antwort. Bereits im Studium hat er seinen Schwerpunkt auf die Entwicklung von Innovationsstrategien gelegt und sowohl als Bauingenieur, als auch als Startup-Unternehmer vielseitige Erfahrung gewonnen, die ihm heute dabei helfen, kreativ um die Ecke zu denken.

Der Abend zeigte, dass es sich lohnt, strategisch, aber auch mutig an Innovationen heranzugehen: die Begrenzungen des eigenen Unternehmens zu überwinden und das Scheitern zahlreicher Innovationen von vorneherein einzukalkulieren, sind dabei die wichtigsten Faktoren. Mit den vielfältigen Fragen, die von den Verantwortungsträgern unterschiedlicher Branchen eingebracht wurden, zeigte sich ein immer facettenreicheres Bild des weiten Feldes von Innovationen. Ob es sich um die Versicherungsbranche, Industriebetriebe oder Lebensmittelherstellung dreht, alle haben unterschiedliche Anforderungen an die Einbeziehung von Endverbrauchern oder die Geschwindigkeit, mit der neue Produkte zum richtigen Zeitpunkteingeführt werden. Vom anfangs noch sehr konzentrierten Talk über die strategischen Werkzeuge und KPIs wurde der Reigen aufgemacht hin zur Kreativität und Intuition. Auch die Vertrautheit und Offenheit zwischen den Teilnehmenden wuchs im Laufe des Abends. Viele Notizblätter wurden gefüllt und alle Teilnehmenden brachten sich in lockerer Atmosphäre mit ihren unterschiedlichen Erfahrungen zum Thema ein.

Innovationsstrategien weiterdenken: Ungewöhnliche Potentiale ausschöpfen

Welche Schritte notwendig sind, um Innovation und Strategie so zu verbinden, dass Unternehmen bereits in der Entstehungsphase erkennen, welche neuen und innovativen Geschäftsmodelle helfen, ihre Ideen und Pläne erfolgreich zu verwirklichen. Darüber sprachen wir mit Sebastian Dominguez im DenkRaum Führung Talk am 18.05.2021.

Weitere Angebote im DenkRaum Führung:

Executives, ManagerInnen und Führungskräfte brauchen einen klaren Kopf für weitreichende Entscheidungen. Im DenkRaum Führung bieten wir Coaching und moderierten Austausch für Entscheidungsträger.

6 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen